1. Gebäudecheck Formular ausfüllen
Sie schicken das Auftragsformular elektronisch an uns.
Wurde das Gebäude vor 1990 erbaut?
Möchten Sie eine Asbestgefahr ausschliessen?
Sie schicken das Auftragsformular elektronisch an uns.
Drucken Sie bei Bedarf das Auftragsformular aus.
Sie bekommen von uns eine Richtofferte zugestellt. Wenn sie damit einverstanden sind, melden sie sich im Anschluss bei uns, damit wir einen Begehungstermin fixieren können.
Bei Bausubstanz älter als 1990 ist es wichtig sich frühzeitig Gedanken über mögliche Schadstoffe - sogenannte Gebäudeschadstoffe – zu machen. Dazu gehören insbesondere Asbest, PCB¹ und PAK.
Die fachgerechte Entfernung und Entsorgung belasteter Stoffe kann mit erheblichen Kosten verbunden sein und sich auch ungünstig auf den Zeitplan des Bauvorhabens auswirken. Schadstoffe müssen allerdings nicht zwingen entfernt werden, wenn diese von den Bauarbeiten nicht tangiert werden und die Nutzung nicht einschränken.
Bei Arbeiten an belasteten Materialien und Baustoffen muss sichergestellt werden, dass die Gesundheit der Ausführenden aber auch Dritter nicht gefährdet wird. Auch muss vermieden werden, dass belastete Stoffe in die Wiederverwertung gelangen.
Die Untersuchung von Gebäuden, Bauteilen oder Baustoffen auf Schadstoffe ist also ein zentraler Aspekt vieler Bauprojekte. Die Kosten für die Inspektion, Beprobung und für Laboranalysen hängen stark von der Grösse, der Bauweise und der Komplexität der Projekte ab.
Die professionelle Ausführung der Untersuchungen und Laborarbeiten wirken sich dabei oft positiv auf die Gesamtkosten des Projektes aus. Sie ermöglichen den gezielten Einsatz von Sanierungs- und Entsorgungsarbeiten und sie reduzieren die Wahrscheinlichkeiten von Überraschungen während dem Bauprojekt.
¹ Vollzugshilfe zur Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen (Abfallverordnung, VVEA – in der Vernehmlassung)